Therapien

craniosacral-therapie-blunschi-1

Weitere Methoden

Lymphdrainage
Mit der manuellen Lymphdrainage wird angeschwollenes Gewebe mit sanften Griffen entstaut. Die Funktion der Lymphgefässe wird unterstützt, um die gestaute Lymphflüssigkeit besser abtransportieren zu können.

Lymphdrainage wird angewendet bei:

  • primären Lymphfunktionsstörungen
  • oder sekundär nach Verletzungen
  • Unfällen
  • Operationen

Manuelle Therapie nach Kaltenborn
Für die Untersuchung und Behandlung der Gelenke und der Wirbelsäule ergänzen diese Techniken die Craniosacrale Therapie ausgezeichnet . Wo ein kleines (zB. Fuss oder Hand) oder grösseres Gelenk (zB. Schulter oder Hüfte) blockiert oder schmerzhaft ist, wende ich gerne eine Technik aus dieser Methode an.

Atemtherapie
Für einen gesunden Atmungsbewegungsablauf braucht es einen beweglichen Brustkorb und dehnbares Binde- und Muskelgewebe.
Psychische Ausgeglichenheit und eine ausbalancierte Steuerung des autonomen Nervensystems sowie eine gute Durchblutung gehören zur optimalen Ausgangslage.

Wir alle kennen die Erfahrung, dass wir den Atem anhalten, so bald wir uns intensiv auf etwas konzentrieren. Oder wir atmen nur noch oberflächlich oder sogar mit Atemnot in gewissen Situationen. Wenn wir wieder lernen, unsere Aufmerksamkeit unserer eigenen Atmung zu schenken, können wir sie mit ein wenig Übung verbessern!

Boeger – systemische Narbentherapie
Die Boeger-Therapie ist eine Faszientechnik, mit welcher ich Verklebungen (zB. nach Entzündungen) im Fasziensystem oder innere und äussere Narben löse, die durch Operationen oder Verletzungen entstanden sind.